Akti­vi­täten

Mitglie­der­ver­samm­lung 2021 – Vorstand gewählt

Nach 10-jähriger Tätig­keit im Vorstand des AK Gemeinde­pädagogik, davon vier Jahre als Vorsit­zende, ist Profes­sorin Dr. Hildrun Keßler ausge­schieden. Hoch enga­giert und fach­lich versiert hat sie sich über die Jahre für die Gemeinde­pädagogik in Theorie und Praxis stark­ge­macht. Vielen Dank dafür!

Am 27.09.21 wählte die Mitglie­der­ver­samm­lung des Arbeits­kreises den Vorstand des Arbeits­kreises Gemeinde­pädagogik neu.

Zusam­men­wirken mit der Gesell­schaft für wissen­schaft­liche Religions­pädagogik e.V.

Die Mitglie­der­ver­samm­lung des AK Gemeinde­pädagogik hat am 15.03.2019 folgenden Beschluss gefasst:

Seit 2017 haben Gespräche zwischen dem Vorstand von GwR und AK GP statt­ge­funden, die das Inter­esse an einem inten­si­veren Austausch in Zukunft bekun­deten. Der GwR-MV 2018 wurden dann drei Beschluss­vor­lagen und eine Absichts­er­klä­rung vorge­legt und positiv beschlossen.

Koope­ra­tion mit der GwR – Einla­dung zur nächsten Tagung

Der Arbeits­kreis Gemeinde­pädagogik e.V. strebt eine Koope­ra­tion mit der Gesell­schaft für wissen­schaft­liche Religions­pädagogik (GwR) an. In diesem Zusam­men­hang wird gemeinsam zur nächsten Tagung der GwR einge­laden.

Pasto­ral­theo­logie Heft 3/2018 mit der Doku­men­ta­tion des 13. Symposiums erschienen

Deck­blatt Pasto­ral­theo­logie 3/2018

Im Heft 3/2018 der Zeit­schrift Pasto­ral­theo­logie ist die Doku­men­ta­tion des 13. Gemein­de­päd­ago­gi­schen Symposiums vom März 2017 erschienen. Unter dem Titel „Die Gemeinde der Gemeinde­pädagogik“ werden die Beiträge des Symposiums doku­men­tiert. Prof. Kessler, Berlin und Prof. Bubmann, Erlangen, haben in der Einlei­tung die Verknüp­fung des Themas mit der Arbeit des Arbeits­kreises Gemeinde­pädagogik e. V. dargestellt.

Dr. Schi­cketanz – Grün­dungs­rektor des gemein­de­päd­ago­gi­schen Insti­tuts Potsdam ist gestorben

„Meine Zeit steht in deinen Händen“ 

Psalm 31,16

Im Alter von 86 Jahren ist Dr. Peter Schi­cketanz am 17. Januar 2018 verstorben. In einem bewe­genden Gottes­dienst und stär­kenden Beisam­men­sein haben viele ehema­lige Studie­rende, Kolleg*innen der Gemein­de­päd­ago­gi­schen Ausbil­dung in Potsdam und Berlin und Vertreter*innen der Kirchen von Peter Schi­cketanz Abschied genommen.

Mitglie­der­ver­samm­lung 2017 – Vorstand gewählt

Die Mitglie­der­ver­samm­lung des Arbeits­kreises wählte am 9. März 2017 den Vorstand des Arbeits­kreises Gemeinde­pädagogik neu.

9. März 2017: Prof. Peter Bubmann aus dem Vorstand verabschiedet

Verab­schie­dung Prof. Bubmann (re.)

Der 1. Vorsit­zende des Arbeits­kreises gibt die Aufgabe als 1. Vorsit­zender ab. Nach vielen Jahren enga­gierter Vorstands­ar­beit wird er im Verein nun wieder als „einfa­ches“ Mitglied die inhalt­liche Arbeit fördern. Im Rahmen der Mitglie­der­ver­samm­lung wurde er aus dem Vorstand verab­schiedet. Nicht nur die Kolleg/innen im Vorstand spra­chen viel­fäl­tigen Dank für die geleis­tete Vorstands­ar­beit, für das kolle­giale Mitein­ander und vor allem für seine inhalt­li­chen Impulse zur Weiter­ent­wick­lung der Theo­rie­bil­dung der Gemeinde­pädagogik aus.

Oktober 2016: Vorstand trifft sich zur Vorbe­rei­tung des 13. Symposiums

Der Vorstand des Arbeits­kreises traf sich zur Vorbe­rei­tung des 13. Symposiums in Kassel. Für das Symposium wurden der inhalt­liche Ablauf und der struk­tu­relle Rahmen erar­beitet.

März 2015: Neuer Vorstand

Im Rahmen des 12. Symposiums fand die Mitglie­der­ver­samm­lung des Vereins statt. Der Vorstand wurde neu gewählt. 1. Vorsit­zender ist Prof. Peter Bubmann aus Erlangen, 2. Vorsit­zende ist OKR’in Prof. Hildrun Kessler, 3. Vorsit­zender ist Dr. Chris­tian Mulia

März 2014: Ergeb­nisse der Fach­kon­sul­ta­tion zum nächsten Symposium

Am 24. März 2014 führte der Vorstand in Vorbe­rei­tung des Symposiums 2015 (12.–14.03.) eine Fach­kon­sul­ta­tion in Frankfurt/Main durch. Als Gesprächs­partner waren einge­laden Prof. Dr. Renate Kirch­hoff (Frei­burg), Prof. Dr. Dieter Nittel (Frankfurt/Main) und Direktor Matthias Spenn (Amt für kirch­liche Dienste, Berlin).

Februar 2012: Studi­en­buch zur Gemeindepädagogik

Wir haben Infor­ma­tionen zum neu erschie­nenen Studi­en­buch zur Gemeinde­pädagogik für Sie veröffentlicht.